Willkommen in meinem alltäglichen Wahnsinn !


Ich durchleuchte hier meine Erfahrungen und Erlebnisse mit einem mir in die Wiege gelegten zynischem Unterton, der oft ins sarkastische abdriftet, nicht selten komisch ist und zudem auch noch unterhaltend.

Eine gehörige Portion Gesellschaftskritik strebe ich auch an zu verstecken oder manchmal auch direkt ins Gesicht zu schlagen.

Wer sich gerade über das Design wundert:
Ich teste gerade ein wenig herum, werde aber hoffentlich bald einen letztendlichen Stil finden!

Donnerstag, 29. November 2012

Geiz (!?) ist geil



Ich habe es getan!
Jeder vernünftige Mensch würde davon abraten. Nostradamus schrieb davon in seinen Versen.
In der Bibel wird diese Tat mit einer Todsünde gleichgesetzt.
Man könnte sagen, dass ich heute mit dem Wahnsinn gekuschelt habe.

In Kiel war heute eine kleine Sensation geschehen. Es hat ein Saturnmarkt
seine Pforten geöffnet. Heute morgen um 6 Uhr - mitten in der Nacht. Ein Kollege
erschien gegen 8 Uhr bei der Arbeit und erzählte von Bürgerkriegszuständen,
längeren Schlangen als es damals bei den Essensmarken gab und einer 2 stündigen Kassenodyssee.
Immerhin sei nur einer umgeklappt, wurde mir berichtet. Na, das klingt doch spaßig oder?

Pünktlich zur Mittagspause musste ich mir das Schauspiel doch auch mal geben.
Wann erlebt man das schonmal mit, dass ein doch recht bekannter Elektronikmarkt in seiner Nähe
die Pforten öffnet. Eben. Bis vor gar nicht allzulanger Zeit lag der nächste Markt dieser Klasse eine
halbe Stunde Zugfahrt entfernt und nun kann ich ihn zu Fuß erreichen! Ist das nicht herrlich?
Es lebe die Konsumgesellschaft mitsamt dem Kapitalismus!

Also hin da. Eine Rolltreppe führte die Massen häppchengerecht in den Schlund des Eingangsbereichs.
Eine ebensogroße Masse strömte auch wieder hinaus. Das war schon ein wenig beängstigend. Nichtsdestotrotz wurde das Wagnis … ja… gewagt. Doch was mich nun erwartete - darauf war ich nicht gefasst. Wart ihr schonmal an einem Adventssamstag gegen 17 Uhr in einem Mediamarkt? Diese Menschenmasse multipliziert man mit 5 und den Wahnsinn und Beklopptheit dieser Masse mit einem Faktor 10.

Ja, ungefähr das habe ich da gesehen. Hunderte Menschen, die Fernseher unter dem Arm trugen.
Man könnte meinen der Telefunk sei vorige Woche erfunden worden und der neueste Trend.
Spiele, DVDs, Blu-Rays, Anlagen - was die da alles mit sich rumschleppten… der helle Wahnsinn.
Damen und Herren lief der Geifer aus den Mundwinkeln während sie sich ihren Kaufrausch hingaben. Groß aufgerissene Augen, leicht blutunterlaufen, zucken von Angebot zu Angebot - schielend auf die Nebenbuhler, die natürlich nicht das begehrte Stück Technik wegschnappen sollen.
Die armen Mitarbeiter karrten die Waren palettenweise an um die von den Kunden entstandenen Löcher zu stopfen.
An der Kasse ein ähnliches Bild. Elendig lange Schlangen. Securitymitarbeiter an jeder Kasse und "Taschenpacker" - hier wird nichts dem Zufall überlassen. Ich entdeckte sogleich eine Rohrpostanlage in der diverse Behälter hin- und hersausten. Diese waren gefüllt mit Geldscheinen und landeten wohl direkt im Tresor. Mich würde wirklich interessieren wie hoch der Umsatz an diesem ersten Öffnungstag war.

Nun zur Moral: Soll mir doch noch mal einer vorjammern, dass die Deutschen kein Geld haben. Ich wurde heute mal wieder eines besseren belehrt. Wie da für sinnlose Luxusgegenstände das Geld aus den Portemonnaies geworfen wurde, mit dem Hintergedanken, dass man viel Geld gespart hat. Unglaublich. Aber ein Erlebnis.

Diesen Text habe ich übrigens auf meinem neuen MacBook geschrieben. Von Saturn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen