Willkommen in meinem alltäglichen Wahnsinn !


Ich durchleuchte hier meine Erfahrungen und Erlebnisse mit einem mir in die Wiege gelegten zynischem Unterton, der oft ins sarkastische abdriftet, nicht selten komisch ist und zudem auch noch unterhaltend.

Eine gehörige Portion Gesellschaftskritik strebe ich auch an zu verstecken oder manchmal auch direkt ins Gesicht zu schlagen.

Wer sich gerade über das Design wundert:
Ich teste gerade ein wenig herum, werde aber hoffentlich bald einen letztendlichen Stil finden!

Mittwoch, 23. Januar 2013

Blut auf der Leinwand

Some hate, some like...
I love him !

Wer? Quentin Tarantino!
Der Gott der Filmemacher!

Gestern war es mal wieder so weit und ich durfte einen seiner neuen Filme im Kino genießen. "Django Unchained" Okay, ich gebe zu, Western-Filme fand ich bisher recht öde, die dazu passende Musik nervtötend und der Name "Django" war mit schon mal völlig fremd.
Also war das Erlebnis für mich nicht als Hommage zu verstehen, sonder eher als Neuland.
Und wie's war? Fantastisch! 2 1/2 Stunden kam absolut keine Langeweile auf, im Gegenteil; ich habe mir über 40 Minuten verkniffen die aus Porzellan-bestehenden Örtlichkeiten aufzusuchen nur weil ich nichts verpassen wollte.
Ich möchte jetzt nicht spoilern oder die Geschichte zusammenfassen, nur kurz erwähnen, dass jedermann und jedefrau die diesen Streifen nicht sieht, selbst Schuld ist und damit leben muss ein Stück grandiose Leinwandgeschichte verpasst zu haben.

Trotz aller Lobhudeleien hinterließ der Film dennoch einen kleinen faden Beigeschmack. Die Altersfreigabe des Streifens war auf 16 Jahre angegeben. Aus Erfahrung erwartet man natürlich gewaltgeminderte Szenen, jedoch war dies hier absolut nicht der Fall. Das Blut spritzte (in der Tarantino-typischen absolut übertriebenen Art) nur so durch die Gegend. Die Leichen habe ich nach den ersten 10 Minuten gar nicht mehr gezählt. Und auch das Hauptthema des Films Kopfgeldjäger und Rache sind bestimmt keine leichten Gebiete. Ich frage mich und auch meine Sitznachbarn im Kino diverse Male, warum wird so ein Streifen nicht ab 18 Jahren freigegeben?
Gerade in der heutigen Zeit, und versteht mich nicht falsch, ich bin absolut kein Sympathisant der Politiker die immer wieder Verbote für Computerspiele und Filme fordern, aber irgendwie würde ich eine bessere Einordnung der erlaubten Altersklassen nicht verkehrt finden. Demnach hätte ich den Film auf 18 Jahre, wenn es möglich wäre auf 21 Jahre Freigabe gesetzt. (Man sehe sich nur die heutigen 18-jährigen an... Kinder!)
 
Aber in einer solchen Welt lebe ich nun mal, und daran kann ich herzlich wenig ändern. Mir verbleibt nur wieder mich aufzuregen, wenn ich mal wieder ein Computerspiel und Filme ungeschnitten im Ausland bestellen muss, weil es in Deutschland komplett verboten wurde, anstatt eine vernünftige Altersfreigabe zu erhalten. Denn ich bin ja erwachsen und brauche keine staatlichen Vormund mehr !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen