Willkommen in meinem alltäglichen Wahnsinn !


Ich durchleuchte hier meine Erfahrungen und Erlebnisse mit einem mir in die Wiege gelegten zynischem Unterton, der oft ins sarkastische abdriftet, nicht selten komisch ist und zudem auch noch unterhaltend.

Eine gehörige Portion Gesellschaftskritik strebe ich auch an zu verstecken oder manchmal auch direkt ins Gesicht zu schlagen.

Wer sich gerade über das Design wundert:
Ich teste gerade ein wenig herum, werde aber hoffentlich bald einen letztendlichen Stil finden!

Mittwoch, 3. Juli 2013

Namensfindung 2.0

Gestern musste ich mich mal wieder an meine frühe Jugend erinnern. Ich hatte damals meine ersten Erfahrungen mit technischen Geräten gemacht - in diesem Fall ein Amiga 600. Natürlich hatte ich auch diverse Spiele und man sollte auch häufig Namen, genauer gesagt Nicknames verteilen.
Dies ist also die Geschichte meines Spitznamen in der Computerwelt, welcher im übrigen bis heute im Gebrauch ist (siehe Adresse oben im Browser). Anfang der Neunziger Jahre war es natürlich viel einfach sich so etwas auszudenken. Ich habe kürzlich an irgendeiner Facebook-Pinnwand gelesen: "Das größte Problem zukünftiger Generationen wird sein, einen freien Nicknamen zu finden." Dem war da noch nicht so, meistens benutzte man Abkürzungen seines Realnamens oder auch allgemeinläufige Spitznamen.
So weit kein Problem - doch dann kamen irgendwann die LAN-Partys und auch danach das Internet. Man wollte fortan nicht mehr unter seinem richtigen Namen bekannt sein, bzw. es gab zig-tausende die unter diesem Namen bekannt sind und/oder waren. Also musste in cooles Pseudonym her. Nur woher nehmen und nicht stehlen? Bzw. woher stehlen? Ach, ihr wisst schon…
Ich war schon immer von wenig benutzten Buchstaben fasziniert, also das Z, Y oder auch das X. Also sollte das sowas in der Art auch haben, besser noch damit anfangen. Leider gibt es ja gar nicht mal so viele Wörter mit diesen Buchstaben am Anfang. Was sie wiederum so selten macht, was wiederum die Auswahl einschränkt - ein Teufelskreis! Also - coole Wörter mit Z… Mir fiel - ich weiß das echt noch, kein Scherz - es im Biologieunterricht ein. Ich saß in der ersten rechten Reihe im Fachraum und grübelte darüber nach und kam auf das tolle Spiel "Zool" - ein einfaches Jump'n'Run, welches ich gerne auf dem Amiga zockte. Das besondere an dem Spiel war, dass es als eines der ersten böses Product-Placement benutzte und zwar für "Chupa Chups" - japp, für die leckeren Lollies - sowas fruchtet natürlich ungemein und bleibt schon irgendwie hängen. Hah, den Namen fand ich cool, man konnte ihn aufmalen und in die beiden "o"s Augen malen, hach wie lustig - ich habe keine Ahnung um was es in dieser Stunde ging.

Der Name war geboren. Fortan war ich Zool. Und zwar fast überall, bei Unreal Tournament, bei Warcraft, bei Anno und bei vielen anderen Spielen. Das "DJ" kam erst sehr viel später hinzu. Und zwar, wer hätte das gedacht, beim Plattenauflegen auf einer privaten Party. Im ziemlichen Suff der frühen Morgenstunden hatte ich mal wieder die Gewalt des CD-Spielers an mich gerissen und unterhielt die Meute mit dem Wechsel der Platten und dem Spielen der Klassiker, die die gute Laune aufrecht erhielten. Während des CD Wechsel war es natürlich still und die "Crowd" wartete auf den nächsten Song, während ich versuchte die CD-Cover zu entziffern - Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich denn schon einen Künstlernamen hätte. Ich lallte: "naaa klllarr: DjZool!" - und ja, dieser Name wurde dann in den Pausen immer und immer wieder gerufen um mich anzufeuern. Und der Rest ist eigentlich Geschichte…

Später kamen natürlich noch weitere "Nicks" hinzu, welchen aber seltener tagelange Denkprozesse vorausliefen - wer diese wissen möchte, muss mich wohl oder übel zum Online zocken herausfordern ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen