Willkommen in meinem alltäglichen Wahnsinn !


Ich durchleuchte hier meine Erfahrungen und Erlebnisse mit einem mir in die Wiege gelegten zynischem Unterton, der oft ins sarkastische abdriftet, nicht selten komisch ist und zudem auch noch unterhaltend.

Eine gehörige Portion Gesellschaftskritik strebe ich auch an zu verstecken oder manchmal auch direkt ins Gesicht zu schlagen.

Wer sich gerade über das Design wundert:
Ich teste gerade ein wenig herum, werde aber hoffentlich bald einen letztendlichen Stil finden!

Freitag, 16. September 2011

"Was hast du für komische Haare?"

Uhhh, was für ein Tag... Das hab ich lange nicht mehr erlebt. Seit meine Haarpracht nicht mehr der Schwerkraft strotzend in 2 Kämmen nach oben steht, hab ich mich eigentlich schon wieder daran gewöhnt als "normaler" Mensch durchzugehen.
Nur heute habe ich sie wieder mal getroffen. Wen? Die nervenden Glotzer, die unaufgeklärten Sesselfurzer, die hinter-dem-Mond-lebenden Hinterwäldler und die schlimmsten von allen natürlich: Kinder !
Ich merke schon... ich möchte mich wiedereinmal über die kleine Menschheit auslassen... An die zartbesaiteten Mütter und Kinderliebhaber schonmal eine Entschuldigung vorweg, aber ihr werdet sehen, worauf ich eigentlich hinauswill.
Also: ich sitze ausnahmsweise mal ziemlich öffentlich bei der Arbeit. Auf einmal stürmt eine Horde (ja, die Erzieherin bezeichnete die wuselnde Masse um sich herum aus eigenen Stücken so...) Kinder hinein und um mich rum. Ich glaube ich habe schon mal erwähnt, dass ich das nicht ganz sooo reizend finde. Naja, Umwelt ausschalten und schnell zu Ende arbeiten und dann bloß weg...
Falsch gedacht. Prompt steht der erste Steppke neben mir: "Was hast du für komische Haare?"
Gut - schon oft gehört - viel zu oft, aber wieder einmal stellte ich mir dieselbe Frage: Erhalten die Kinder von heute eigentlich gar keine Erziehung mehr? Zugegebenermaßen, diesmal war's relativ okay, die "Erzieherin" hat den Kleinen auch sofort zurechtgewiesen (Großer Pluspunkt ;)) aber es gibt ja auch andere Kinder und noch viel schlimmer andere Eltern.
Ich kann da aus vielerlei Erfahrung schöpfen und wurde durch diese Situation mal wieder daran erinnert.
Des Öfteren laute die Aussagen nämlich auch "Der sieht aber komisch aus" "Mama, der Mann hat komische Haare" "Wieso sieht der so merkwürdig aus" etc etc etc...
Die Reaktion der Eltern oder des Elter ist eigentlich dann so ziemlich immer dieselbe: ein Blick, ein kurzes Lächeln, keine Antwort, keine weitere Reaktion und ein schnelles weiterziehen des Balges. Wenn ich dann dem Kinde hinterrief, dass es morgens in die Steckdose fassen müsse um eine solch coole Frisur zu bekommen, bringt die Begleitperson auch nur selten aus der Fassung. Merkwürdig.
So weit so schlecht.
Nun zum eigentlichen Punkt. Reagieren die Eltern auch so, wenn das Kind vor einem Menschen mit Behinderung steht? Oder vor jemandem mit einer anderen Hautfarbe? Jemanden, der einfach ein wenig anders aussieht als andere?
Ich stell mir das Kind dann immer vor einem Menschen im Rollstuhl vor "Guck mal, der hat aber kurze Beine !" Das geht doch auch nicht, oder?
Sagen die Eltern dann auch nichts? Mhhh... ich komm da immer ein wenig ins Grübeln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen